20 FBC-Highlights aus 2020

 

2020 war vieles anders. Ein besonderes Jahr, dass auch uns bei FBC vor Herausforderungen gestellt hat: Festivals wurden verschoben, Events und Reisen waren nur noch eingeschränkt möglich und viele unserer Kunden mussten ihre Projekte absagen. Aber: Krisen bergen auch Chancen! Wir haben unsere Kunden tatkräftig unterstützt und ihnen Mut gemacht, mit ihren Projekten und ihrer Kommunikation neue Wege zu gehen. Hier sind unsere 20 Highlights aus 2020:

1. FBC on air: Neuer Service Podcast-Produktion

Ganz besonders stolz macht uns, dass wir 2020 unsere Services erweitern konnten und mit StoryRadar nun unseren eigenen Podcast haben. Wöchentlich gibt es bei uns nun das neueste aus der Storytelling-, PR- und Medienwelt aufs Ohr – von Ferris und Larissa persönlich, oder in Kombination mit spannenden Gästen. Aber damit noch nicht genug: Da wir StoryRadar in unserem hauseigenen Podcast-Studio produzieren, bieten wir diesen Service seit Herbst auch unseren Kunden an. Neugierig? Dann lies mehr im Artikel von Horizont oder hör gleich in eine Folge rein: StoryRadar ist ab sofort auf Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts verfügbar.

2. Guerilla Marketing? Aber bitte mit Bond, James Bond

Dieses Jahr haben wir mal wieder gezeigt: Eine gute Idee zur richtigen Zeit kann Grosses bewirken! Für unsere Kunden, das La Val Hotel & Spa, haben wir auf Guerilla Marketing gesetzt und das aktuelle Corona-Thema genutzt, um gleich zwei Videos mit dem berühmtesten Agenten der Welt zu drehen. Wir schickten das Schweizer Daniel-Craig-Double Martin Langanke nach Brigels ins sicherste Corona-Hideaway-Hotel und trafen mit unseren Video-Ideen gleich zweimal ins Schwarze: SRF, Tele Top, 20 Minuten, Blick, Schweizer Illustrierte, Nau, Persönlich und auch internationale Medien berichteten über unsere beiden Kampagnen-Videos.

 

3. Die höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt

Im Oktober eröffnete auf dem Corvatsch 3303 die höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt. Hoch in den Bergen bringt die Schweizer Whisky-Manufaktur ORMA Besuchern mit einmaligen Erlebnissen das flüssige Gold näher. Da wir in den Bergen in unserem Element sind, haben wir nicht nur einen Corona-konformen Medienevent auf die Beine gestellt, sondern auch Medien wie beispielsweise Nau, blue News, die Aargauer und die Luzerner Zeitung für die Arbeit der beiden Whisky-Visionäre von ORMA, Rinaldo Willy und Pascal Mittner, begeistert. Wie die beiden die Schweiz zur Whisky-Nation machen wollen, erfahrt ihr im TV-Beitrag vom RTR

4. Welcome Anastasiia & Katharina

2020 hat uns gleich zwei neue Powerfrauen beschert: Anastasiia und Katharina bringen ordentlich frischen Wind in unser Team! Da wir auch in herausfordernden Zeiten unser Team fleissig weiter ausbauen, können sich unsere Kunden gleich über eine doppelte Ladung zusätzliches Know-how freuen. Ob Online-Marketing oder kreative Strategien – die beiden Damen haben so einiges auf dem Kasten. Was genau, erfahrt ihr auf unserer About-Webseite

5. Eintauchen in die Welt der Gletscher

Im Auftrag der Graubündner Kantonalbank durften wir ein Projekt mit PR- und Medienarbeit begleiten, das uns besonders am Herzen liegt: Die Eröffnung der VR Glacier Experience an der Talstation der Diavolezza – das erste VR Gletscher-Erlebnis der Welt. Seit dem 10. Oktober nimmt das Infocenter Besucher mit auf eine virtuelle Zeitreise durch die Welt der Gletscher – SRF Schweiz Aktuell hat sie bereits getestet.

6. Outdoor-Action mit traser

Content is key! Davon überzeugten wir dieses Jahr auch unsere langjährige Kundin traser. Professionelles Bildmaterial und packende Videos sind beim Platzieren von Mediengeschichten nicht nur hilfreich, sondern gefragtes Kapital. Um die neuen Zeitmesser optimal in Szene zu setzen, reisten wir ins Berner Oberland und tauchten für die neue Taucheruhr P67 SuperSub nicht nur durch den Arnensee, sondern wanderten für die P68 Pathfinder GMT auch über den Wasserngrat. Ein Drehtag mit ordentlich Action und einer Aussicht, die fast so schön ist wie das Endergebnis!

 

7. Und Action! Storyboard-Kreation fürs Kino

Obwohl wir uns als Experten für Content Produktion meist hinter der Kamera bewegen, sind wir selten auch mal in Kinotrailern zu sehen. So auch Ende des Jahres, als Larissa und Céline für unseren langjährigen Kunden blue (ehemals Teleclub) nicht nur die Storyboards für neue Kinotrailer zum Start der Raiffeisen Super League kreierten und den Dreh betreuten, sondern kurzerhand auch als Statisten mitwirkten. Entdeckt ihr die beiden?

8. Influencer 1×1 mit Michèle Krüsi

Unsere beliebte FBC Academy ist schon lange fester Bestandteil unseres Agentur-Alltags. Ob wir intern unser gesammeltes Know-how weitergeben, oder spannende Experten zu uns einladen: Ausgelernt haben wir bei FBC nie. Dieses Jahr brachten uns unser ehemaliges Teammitglied Ennie und Michèle Krüsi von thefashionfraction die Welt der Influencer näher, sodass wir unsere Kunden auch bei den Themen Influencer-Marketing und Social Media optimal beraten können.

9. Vom Blue Moon bis Postdesaster-Sex

Die Medienarbeit für unsere Kundin TheCasualLounge ist garantiert nie langweilig. Auch dieses Jahr haben wir aktuelle Ereignisse für uns genutzt und mit simplen Stories ein grosses Medienecho erzielt. Nicht nur die SI, 20 Minuten und FM1 Today waren Feuer und Flamme für unsere Storylines rund um Postdesaster-Sex in Zeiten von Corona und die steigende Anzahl wilder Nächte während des Blue Moons. 

10. Baden wird wieder zur Bäderstadt – und wir helfen dabei

Im Spätherbst 2021 bekommt Baden endlich wieder ein eigenes Thermalbad. Als Badener Agentur freut es uns besonders, dass wir bereits dieses Jahr das lang gehütete Geheimnis um den neuen Namen lüften durften – und im Rahmen der Medienkonferenz sowohl unsere Eventmanagement-Skills, als auch unser Content-Produktions-Know-how einsetzen konnten. So erschienen zur Medienkonferenz der neuen Wellness-Therme nicht nur regionale und nationale Medien, sondern auch regionale Politik-Prominenz. Wie das Bad denn nun heissen wird, erfährst du im von uns produzierten Teaser-Video. Wir freuen uns jetzt schon, in den Monaten bis zur Eröffnung laufend Geschichten über das neue Bad und die Baustelle im historischen Bäderquartier in den Medien zu platzieren.

 

11. Er liest Gesichter wie Bücher

Interessante Persönlichkeiten, wie Wildlife-Fotograf Christoph Tänzer oder Regisseur und Produzent Tino Andrea Honegger, begleiten wir immer gerne auf dem Weg zur Verwirklichung ihres Traums. Auch 2020 durften wir einen spannenden Experten bei der Vermarktung seines neuen Buches “Ich lese dich” in der DACH-Region unterstützen: Gesichtleser Eric Standop. Seine spezielle Berufung weckte nicht nur unser Interesse: Nebst einem Auftritt in taff vermittelten wir unter anderem Interviews mit Blick, blue News und Nau. Ihr möchtet lernen, aus Gesichtern zu lesen, wie euer Gegenüber tickt? Dann hört am besten gleich in unsere Podcast-Folge mit Eric bei StoryRadar rein.

12. Eine neue Art Festival ist geboren: Sunrise Skylights

Einen mutigen Weg trotz Krise sind dieses Jahr die Veranstalter des Sunrise Skylight Drive-In Openairs mit uns gegangen: Mit dem ersten Schweizer Auto-Openair-Konzert retteten sie den tristen Festival-Sommer 2020. Eine Premiere, für die wir nur zu gerne die PR- und Medienarbeit übernommen und Medien zum sicheren Mitfeiern eingeladen haben. Für alle, die sich ein Konzert im eigenen Auto nicht so ganz vorstellen können, hier geht es zum Video!

13. Offene Restaurants trotz Corona: Lunchgate liefert Lösungen

Das Coronavirus stellt auch die Schweizer Gastrobetriebe laufend vor neue Herausforderungen – Lösungen müssen her. Die Chance für Online-Reservationssysteme, die wir gemeinsam mit unserem Neukunden Lunchgate genutzt haben. Das ganze Jahr über platzierten wir das Zürcher Start-up und seine digitalen Lösungen in den Medien. So konnten wir die Lunchgate-Gründer in Talkshows schicken und weitere Medien wie 20 Minuten und Blick berichteten über ihr innovatives Hilfsmittel für die Schweizer Gastrobetriebe – und wir alle konnten von weiterhin geöffneten Restaurants profitieren.

14. FBC Happiness: It’s all about the team

Auch wir haben dieses Jahr viel Zeit im Homeoffice verbracht. Umso mehr haben wir unsere Teamausflüge genossen! So hat uns unser hauseigenes Happiness-Team Lisa und Christine auf einen Spaziergang zur Badener Ruine Stein, auf eine Wanderung mit Essig-Degustation, eine Pedalo-Party auf dem Zürichsee und ein Corona-konformes Weihnachtsessen entführt – danke Team!

FBC Weihnachten
Auch an unserem Weihnachtsessen haben wir unsere Teamfähigkeit bewiesen – beim gemeinsamen Dumpling-Workshop. We love our Team!

 

15. Ein Sandwich erobert das Internet

Unser kulinarisches Highlight 2020 war ein Sandwich, das viral ging: Im November durften wir die Eröffnung des ersten Popeyes Louisiana Kitchen Restaurants in der Schweiz mit PR- und Medienarbeit unterstützen und gleisten zahlreiche Medienberichte auf. Einige von uns hatten auch als Schauspieler im Gourmet-Challenge-Video mit Meta Hiltebrand einen kleinen Auftritt. Wer entdeckt unsere Teammitglieder?

16. Podcast 2.0: Road to Success Mira

Nebst der Lancierung unseres eigenen Podcasts StoryRadar haben wir auch den neuen Podcast “Road to Success” von Moderatorin und Influencerin Mirjana Zuber ko-produziert. Zusätzlich haben wir den Positive-Mindset- und Inspirations-Podcast fleissig in den Medien platziert. Mehr zu den spannenden Gästen und Inhalten lest ihr im Artikel auf Horizont.

17. Aktuelle Trends nutzen: Frauen erobern die Jagd

Unseren Kunden SWAROVSKI OPTIK haben wir dieses Jahr ins Gespräch gebracht, indem wir ein aktuelles und auch kontroverses Thema die Jagd und das neue Jagdgesetz in ein positives Licht gerückt haben: Basierend auf neu veröffentlichten Zahlen des BAGs, die bestätigen, dass sich immer mehr Frauen für die Jagd interessieren, haben wir eine Medienmitteilung geschrieben und Interviews mit Schweizer Jägerinnen in nationalen Medien wie Nau platziert, um so unseren Kunden im Rahmen eines aktuellen Trends in die Berichterstattung zu integrieren.

18. PR-Stunt “Schauspieler gesucht”

PR-Stunts gehören nicht grundlos zu unseren grossen Stärken. Nach dem erfolgreichen Prank-Video mit Comedian Kiko haben wir zur Eröffnung der neuen Filmschauspielschule Zürich FilmZ eine weitere Content Produktion mit versteckter Kamera durchgeführt. Der PR-Stunt rund um einen ominösen Banker kam auch bei den Zürcher Regionalmedien sehr gut an.

 

19. Weltmeisterschaften für einmal digital: DCL zu Gast in Rapperswil

Was ist spannender als eine Weltmeisterschaft? Umso grösser war unsere Freude, als wir für Rapperswil Zürichsee Tourismus die finalen Rennen der Drone Champions League 2020 mit PR- und Medienarbeit begleiten durften. Denn coronabedingt jagten die besten Piloten der Welt ihre Drohnen dieses Jahr erstmals virtuell über den Rapperswiler Schlosshügel. Mehr zum digitalen Spektakel erfahrt ihr im Bericht von Nau

20. Ganz viel Know-how: PR-Seminare 2020

Und zum Schluss nochmals in eigener Sache: Gute Geschichten waren dieses Jahr gefragter denn je. Wie kommuniziere ich in Krisenzeiten? Und wie schaffe ich es trotz Pandemie in die Medien? An unseren PR-Seminaren im Frühling und im Herbst gab Ferris gemeinsam mit spannenden Co-Referenten, wie etwa Radio- und TV-Journalistin Corinne Wacker, wertvolles Know-how in Storytelling, Content Produktion und Medienarbeit weiter. Für alle, die es verpasst haben: Dass sich eine Teilnahme am nächsten Seminar im Mai 2021 lohnt, zeigen die Feedbacks der Teilnehmer im Video. Euren Platz sichert ihr euch hier!

Welche Projekte ihr auch für 2021 plant, wir sind auch im nächsten Jahr wieder mit frischen Ideen für euch da und bereits jetzt gespannt, welche 21 Highlights wir mit euch kreieren werden. Bis dahin wünschen wir euch eine fröhliche Weihnachtszeit und viel Liebe und vor allem Gesundheit beim Rutsch ins nächste Jahr!

Merry Christmas, euer FBC-Team.