Züspa

Die Züspa war die grösste Zürcher Publikumsmesse. Von 2014 bis 2018 unterstützten wir die traditionelle Veranstaltung mit Basis PR-Massnahmen, Branding und Corporate Design. Zusätzlich lieferten immer wieder neue Ideen und Konzepte, um die Messe für Medien und Publikum attraktiv zu machen. Zudem zeigten wir uns für die Content Produktion für die jährliche Züspa-Zeitung verantwortlich.

Kommunikation zur Neukonzeption

2016 öffnete die „neue“ Züspa ihre Tore: Unter den Titeln „Feel Good“, „Feel Swiss“ und „Feel Stylish“ wurde die Messe in drei Erlebniswelten gegliedert. Die Züspa sollte ab sofort als echte Erlebnis-Messe positioniert werden. Bekanntes und Beliebtes sollte seinen Platz haben und bei den Medien auf Feedback stossen. Dies beachteten wir vor allem in der Basiskommunikation.

Die drei Bereiche verankerten wir in der ganzen Kommunikation als Erlebniswelten. Somit hoben wir die Highlights wie die Sonderausstellung “Zürich by Night” oder die Wahl der beliebtesten Zürcherin entsprechend hervor. Nicht nur wurde “Zürich by Night” so zum echten Publikumsmagneten, allgemein erreichten wir eine grosse Medienpräsenz der Züspa und konnten die Neukonzeption so der breiten Öffentlichkeit bekannt machen.

Kampagne “Ich bin Züri, ich bin Züspa”

Im Vorfeld der Messe 2018 suchte die Züspa Plakat-Gesichter für die Züspa 2019. Wir durften die Konzeption, Planung und Umsetzung der einzigartigen “Züspa-Gsicht-Kampagne” vor und während der Messe übernehmen. Um alle Zielgruppen der Messe anzusprechen, entwickelten wir ein einfaches, aber effektives Konzept. Wir suchten nach Personen, die eine Zürcher Geschichte oder ein Erlebnis zu erzählen haben unter dem Slogan: “Ich bin Züri, ich bin Züspa”. Teilnehmen konnte jeder zwischen 5 und 90 Jahren, der im Kanton Zürich lebte. Einzige Bedingung: Erzähle uns, was dir Zürich und die Züspa bedeuten, um Emotionen hervorzurufen.

Um die Kampagne bekannt zu machen, riefen wir über die Social-Media-Kanäle der Züspa zur Teilnahme auf. Dafür liessen wir ein eigenes Visual produzieren und erstellten eine eigene Landingpage, über die man sich bewerben konnte. Wir lieferten sämtlichen Content für die gesamte Social Media Kampagne. Wir konzipierten für die Landingpage Text-, Foto- und Video-Content und haben diesen auch umgesetzt. Zusätzlich prüften wir sämtliche Bewerber vor der Aufschaltung.

Messeumsetzung “Ich bin Züri, ich bin Züspa”

Für dieses Projekt durften wir unser ganzes Know-how in den Bereichen Branding und Corporate Design ausspielen. Somit haben wir eine Fläche an der Züspa zur “Ich bin Züri, ich bin Züspa”-Erlebniswelt umgestaltet. Dafür entwarfen wir ein Kampagnen-Logo und diverse grafische Designelemente, wie zum Beispiel eine Rückwand mit Züri-Skyline. Ausserdem konzipierten wir diverse Programmpunkte und Dekorationsstücke auf der Fläche.

Mit den Finalisten der Kampagne drehten wir kurz vor der Züspa ein Video, welches in Endlosschleife auf Screens auf der Messefläche zu sehen war. Damit die Messebesucher für ihre Favoriten abstimmen konnten, setzten wir ein Fotoshooting mit den Finalisten um und kreierten Megaposters mit Voting-Möglichkeiten. Zu guter Letzt konnten wir auch unser Moderations-Know-how unter Beweis stellen, somit organisierten während der Messe Small-Talks mit den Finalisten, um die Bewerber dem Publikum bekannt zu machen.